Tuesday, August 12, 2014

Katherine (29. bis 31. Juli)

Geplant war zwei Nächte in Katherine zu bleiben, zu waschen, einzukaufen und uns etwas zu erholen. Um zwei weitere Übernachtungen haben wir unseren Aufenthalt kurzfristig verlängert, um frisch gekauftes Gemüse 'zu vernichten' :). Der Reihe nach.

Am ersten Tag kümmerten wir uns wie erwähnt um den Einkauf und um unsere Wäsche. Zusätzlich besuchten wir mehrere Male die ANZ Filiale - eine Bank - um ein Konto zu eröffnen, per iPhone darauf transferiertes Geld auszahlen zu lassen und eine Debitkarte für soeben erstelltest Konto anzufordern. Alessandra hat seit 2009 noch immer ein Sparkonto bei der Bank und um Kreditkarten und Maestro Gebühren zu sparen, richtete sie kurzerhand ein Privatkonto ein. Super Idee! Die Karte würde in wenigen Tagen zur Filiale in Broome geliefert. Nachtessen an diesem Abend: Cevapcici und Kartoffeln mit Frühlingszwiebeln auf dem Barbie, dazu ein griechischer Salat.

Nach dem Frühstücken am zweiten Tag machten wir uns zu den Hot Springs auf um zu relaxen bevor wir nach einem weiteren Einkauf weiter in Richtung Western Australia los zogen. Mit voller Vorratskammer und reichlich frischem Gemüse und Früchten brachen wir auf, bis wir nach gut 40 KM wieder stoppten. Alessandra erinnerte sich plötzlich an die strikten Grenzkontrollen nach WA: Alles was aus dem Boden oder vom Ast kommt und ungekocht ist, muss abgegeben werden. Wir entschieden uns, das Programm für Katherine, das für den Rückweg geplant war, vor zu verschieben und unser Gemüse zu verwerten, und kehrten wieder um. Am Abend genossen wir nochmals die Hot Springs, dieses Mal mit direktem Zugang von unserem Camping aus. Zu Essen gab's 'Pisellata' (Poulet mit Erbsli) mit Salzkartoffeln.



Am dritten Tag in Katherine unternahmen wir einen Ausflug zum Nitmiluk National Park (Katherine Gorge). Eine Reihe von Schluchten gefüllt mit Wasser vom Katherine River die zu Fuss, per Kanu, per Tourboot oder per Helikopter erkundet werden kann. Wir sind zu Fuss gestartet und entschieden uns fünf Kilometer später mit zu wenig Wasser und ohne Hut, dass wir die nächsten zehn Kilometer nicht auch noch in der sengenden Sonne wandern. Die Boote waren bereits ausgebucht und per Kanu hatten wir keine Lust. Blieb also noch der knapp zwanzigminütige Helikopterflug. Gebucht und eine Stunde später befanden wir uns bereits in der Luft. War ein tolles Erlebnis und sicherlich auch nicht mein letzter Heliflug!



Am späteren Nachmittag fuhren wir weiter zu den Edith Falls die Ebenfalls zum Nitmiluk Park gehören. Ein Schweizer Paar, welches im gleichen Camper wie wir unterwegs war und wir immer mal wieder antrafen, empfahl uns einen Ausflug zu dem Wasserfall, vor allem des Bades wegen im See. Rat befolgt und die Abkühlung zum Schluss hat sich gelohnt! Zurück auf dem Camping kochten wir fusilli con verdure; Gemüse vertilgen war weiterhin angesagt :). Morgen sollte es dann Richtung Western Australia los gehen.


















No comments:

Post a Comment