Friday, September 26, 2014

To Alice Springs: Devil's Marbles, Uluru und Olgas (22. bis 27. August)

Den letzte Tag in Darwin verbrachten wir länger als erwartet mit Souvenirs einkaufen und Flug von Alice Springs nach Cairns buchen; letzteres zog sich wegen Kreditkartenlimite hin und konnte dann doch per Chat auf dem Phone (!) gelöst werden. Wir kamen am Abend nicht mehr weit und blieben in einem Camping nahe von Darwin der zum Glück noch Platz hatte. Beim Zubereiten der Cinque P zeigte sich dann, dass zwei der drei Gasbrenner des Herds nicht funktionieren: Auch Top Qualität im Luxuscamper von Apollo!

7 Meter lang und vollausgestattet zu 1$ pro Tag!

Die nächsten zwei Tage verbrachten wir hauptsächlich auf der Strasse. Die erste Übernachtung verbrachten wir in Mataranka auf dem Campground gleich bei den Hot Springs. Wenn man die Quellen bei Katherine bereits besucht hat muss man diese nicht unbedingt auch noch sehen. Highlight beim Baden waren die Wallabies, die ungestört in nächster Nähe weilten. Highlight beim Essen waren unsere Hausgemachten Spätzli mit Zwiebeln und Gruyer und 'gebackene' Tomaten (Mikrowelle und Google macht's möglich)!



Die Fahrt zur zweiten Übernachtung werden wir nicht so schnell vergessen. Wir fuhren viel zu spät ab (1145 Uhr) und hatten nach der Besichtigung der Telegraphstation in Barrow Creek das Gefühl, dass unser restliches Benzin locker bis Tennant Creek reichen würde. Die Warnlampe ging knapp 80 Kilometer vor unserem Ziel und mit dem letzten Strich der Tankanzeige an. Wir haben uns verschätzt und zwischen hoffen und bangen überlegt, was wir tun sollen, wenn wir wirklich kurz vor Sonnenuntergang stehen blieben; Handyempfang gab's keinen und Autos sahen wir auch selten. Wir schwitzten Blut und hofften darauf, dass es im knapp 30 Kilometer näheren Three Ways eine Tankstelle hat. Wir hatten Glück! Durchatmen war angesagt bevor wir das letzte Stück nach Tennant Creek fuhren.


Cartoon aus dem Jahr 1944 von Bluey and Curley in der Küche der Station



Kurz nach Tennant Creek auf der Strecke nach Alice Springs liegen die Devil's Marbles. Riesige, durch Witterung und Erosion geformte Granitbrocken, die wie Murmeln über sonst eher flaches Land verstreut und aufgetürmt liegen. Der Hauptgrund weshalb wir die Strecke Darwin Alice Springs per Camper zurücklegten. Es hat sich gelohnt!





Am späteren Nachmittag des gleichen Tages erreichten wir Alice Springs bei verhältnismässig frischen 22 Grad Celsius und verbrachten die Nacht bei unter 10 Grad auf dem bisher schönsten Campingplatz. Auf dem Menü stand Cevapcici.



An den letzten beiden Tage unserer Relocation standen natürlich der Uluru und die Olgas auf dem Programm. Viel dazu sagen muss man nicht, ausser dass es doch nicht nur irgendein Felsbrocken (oder Polenta Berg :D) ist. Der erste Anblick und die Stimmung beim Sonnenuntergang sind schon sehr speziell. Nach der Nacht im Camping bei Yulara stressten wir dann die 450 Kilometer wieder zurück nach Alice Springs. Unser Camper musste pünktlich auf 1330 Uhr zurück (der letzte Abwasch machten wir an einer Tankstelle), ein Paket auf die Post (erste Ladung Geschenke und Dinge, die wir nicht mehr brauchten) und wir letztlich auf den Flughafen um den letzten Flieger an diesem Tag zu erwischen. Nächster Halt: Cairns!



Uluru bei Tageslicht

Olgas

Uluru bei kurz vor Sonnenuntergang

... und noch während dem Sonnenuntergang


Mt Conner



PS: Während den langen Strecken die wir zurücklegten kam mir irgendwo auf der Strasse die Melodie aus einem alten Donald Duck in den Sinn, keine Ahnung aus welchem Grund. Auf jeden Fall verfolg uns Trick or Treat seither auf jeder längeren Fahrt :).

No comments:

Post a Comment